Lesetipps

Hier gibt es sorgfältig ausgewähltes Kleines und Feines, was wir jedem Lese- und Grafikfreund ans Herz legen möchten.

 


Gabrielle Zevin

Morgen, morgen und wieder morgen

 

Erschienen 2023, im Eichborn Verlag

 

Ein Jahrzehnte umspannter Roman über eine tiefe Freundschaft Mitte der 90er Jahre in Massachusetts. Was beim gemeinsamen Zocken beginnt, endet in einer unternehmerischen Zusammenkunft, die beweist, dass die beiden ProtagonistInnen freundschaftlich und kreativ gut zusammenpassen. Sie beginnen Computerspiele zu kreieren, die riesige Erfolge werden. Doch die perfekten Parallelwelten, die sie erschaffen, stehen in einem immer größer werdenden Kontrast zu ihrer eigenen Welt. Sie werden wiederholt daran erinnert, dass sie im realen Leben für das kämpfen müssen, was sie wollen und das verpasste Chancen unwiderruflich verpasst sind. Eine Geschichte über den Mut, ein ehrliches Leben zu führen, trotz aller Zweifel und Niederschläge. Über die Faszination von Computerspielen als Fluchtort vor der eigenen Realität mit  unerfüllten Wünschen und Träumen.

 

Felicitas 


Katharina von der Gathen, Anke Kuhl 

Radieschen von Unten – das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder 

 

Erschienen 2023, bei Klett Kinderbuch 

 

Ein ungemein erfrischendes und lebendiges Buch über das sonst so tabuisierte Thema Sterben und Tod. Behutsam und liebevoll, sogleich ernst und sachlich widmen sich Katharina von der Gathen und Anke Kuhl unzähligen Frage, wobei nichts unbeantwortet zu bleiben scheint. Durch die witzigen Illustrationen entgegnen sie der im Thema innewohnenden Schwere mit entlastendem Humor. 

„Dies ist nicht nur ein Buch über das Sterben und den Tod, es ist vor allem auch ein Buch über das Leben!“ (Von der Gathen, Kuhl 2023: 13) und alles andere als sterbenslangweilig! 

Meiner Meinung nach das deutsche Pendant zum schwedischen Klassiker von Pernilla Stalfelt „Und was kommt dann?“.

 

Felicitas


Francois-Henri Désérable 

Mein Meister und Bezwinger

 

erschienen 2023, im Rotpunktverlag

 

Dieser Roman ist eine Obsession. Auch die Unterbrechungen durch ein geheimnisumwobenes Versmaß kann den eindimensionalen Spannungsbogen nicht in seine poetische Ruhe bringen... Seismografisch schlägt die ballistische Schwingungskurve aus...

Das Buch ist ein teuflisch -erotischer Krimi. Die Leser:in ist Voyeur:in und kriminalistische Sittenwächter:in zugleich...

 

Diana 



Otfried Preußler 

Krabat 

 

Schmuckausgabe mit Illustrationen von Mehrdad Zaeri

Erschienen 2023 zum 100. Jährigen Geburtstag von Otfried Preußler, beim Thienemann-Esslinger Verlag 

 

Krabat, ein Jugendroman von Otfried Preußler, erzählt die Geschichte des gleichnamigen 14- Jährigen Jungen, der bei dem Müllermeister der Mühle am Koselbruch in die Lehre geht und sich bald darauf in einem unfreiwilligen Spiel schwarzer Magie wiederfindet. Nur durch die bedingungslose Liebe eines Mädchens kann Krabat den Verstrickungen mit dem Bösen entkommen und den schwarzen Meister besiegen.

Otfried Preußler hat mit diesem Buch eine Geschichte über die Freiheit des Menschen geschaffen. Eine Ode an die Macht der bedingungslosen Liebe. Sein Werk kann außerdem als Metapher für das Konstrukt totalitärer Systeme und den Verhaltensweisen von Menschen in solchen Strukturen interpretiert werden. Ein wahres Meisterwerk! 

 

Felicitas

Noch wenige Ausgaben erhältlich mit Signatur von Mehrdad Zaeri! 


Sally J. Pla

Komische Vögel 

 

erschienen 2023, bei dtv

 

Die deutliche Anweisung der Großmutter lautet: Ludmila ist ab sofort statt meiner für euch da! Die unbekannte junge Frau erweist sich schnell als gute Wahl für Charlie und seine drei Geschwister. Um den Vater in einer Fach-Klinik besuchen zu können, wo er hin verlegt wurde und auch die Großmutter zugereist ist, beginnt ein Roadtrip durch die USA. Ein uraltes Wohnmobil dient zwangsläufig als Reisegefährt und unkomfortablen Wohnort. 

Das BIRDING, Vögel zu beobachten und anhand einer Liste abzugleichen, ist eine selbst gewählte Aufgabe von Charlie. Er ist überzeugt, wenn er alle gelisteten Vögel auf der Reise sehen wird, kann er seinen kranken Vater retten!

 

Ein Buch mit Tempo, Witz, Kummer und Hoffnung. Es steckt voller ungeplanter Begegnungen zwischen Menschen und Vögeln und einem Hund. Echt lesenswert!

 

Mica 


Katherine Applegate

Willodeen

 

erschienen 2023, bei dtv

 

Willodeen liebt Tiere. Sie mag besonders die einheimischen Kreischer, die immer weniger werden und sogar gegen Belohnung gejagt werden dürfen. Sie fühlt sich ohnmächtig und findet aber einen Verbündeten in Corner. Als die geliebten Summbärchen nicht ins Dorf zurückkommen, werden die Beiden erfinderisch. Aus Ohnmacht wird Mut. Willodeen und Corner treffen sich heimlich. Sie forschen und werden das Richtige tun!

Für alle, die unsere Erde als den schönsten Lebensort schätzen und schützen! Für Leser und Leserinnen ab 10 Jahren, die märchenhafte und spannende Geschichten mögen!

 

Mica


Milena Michiko Flasar

Oben Erde, unten Himmel

 

Erschienen 2023, bei Wagenbach

 

Eine junge Frau in Japan, bewirbt sich aufgrund einer Kündigung für eine neue Arbeitsstelle. Sie trifft beim Einstellungsgespräch eine Entscheidung. Sie wird die neue Arbeit annehmen. Da beginnt ein langsames ehrliches Wachsen ihrer eigenen Identität. Die Kodukushas (*) gehören  zur routinemäßigen Alltagsaufgabe, vielleicht ihrer Lebensaufgabe.

Ein großartiges Buch über menschliche Beziehungen und gesellschaftliche Defizite. Sensibel, stark und schön! Sehr lesenswert!

 

*Bezeichnung für Menschen, die allein in ihrer Wohnung versterben und deren Leichen lange Zeit unentdeckt bleiben.

 

Mica


Kobi Yamada und Gabriella Barouch
Vielleicht

 

Erschienen: 2019, im Adrian Verlag

Eine Geschichte in träumerischen und beflügelnden Bildern, die einlädt deinen Platz in dieser Welt zu entdecken und dir Mut macht nach den Schätzen in dir zu suchen. Träume groß, probier' dich aus und wage auch das Scheitern, verschenke dich und sei neugierig auf dich und diese Welt! Darin bestärkt uns dieses Buch und ist selber ein schönes Geschenk für alle Weltenentdecker ab 4 Jahren.

Rica


Robert Menasse

Die Hauptstadt

 

Erschienen 2017, bei Suhrkamp

 

Robert Menasse vermittelt in dem Roman Die Hauptstadt das Gefühl, sich vorstellen zu können, wie der politische Alltag am Europäischen Parlament abläuft. Dabei entwirft er mehrere Handlungsstränge und lässt AkteurInnen so in Erscheinung treten, dass man dem Machtapparat unweigerlich etwas Menschliches abgewinnen kann. Fast indirekt bzw. durch die Hintertür schildert er nachhaltig und glaubhaft Bürokratie und Machtkämpfe im Parlament. Er kritisiert nationale Alleingänge als Hindernisse bei der Entwicklung eines gemeinsamen Europas, verweist aber gleichzeitig auf die komplexen Zusammenhänge bei der Entscheidungsfindung zwischen VertreterInnen aus unterschiedlichen Bildungsschichten, Nationalitäten, Lobbyisten der Großindustrie und LebenskünstlerInnen.  Besonders beeindruckend sind dabei Textstellen, in denen die AkteurInnen in der Erzählperspektive die Vergangenheit reflektieren.

 

Thomas


Clare Pollard

Delphi

 

erschienen 2023, bei aufbau 

 

Ein besonderes (mit)teilenswertes Lockdown Tagebuch einer Londonerin. Sie im Homeoffice, ihr Ehemann im Gib-Alles-Homeoffice und der Sohn mit digitaler Beschulung. Eine tägliche Herausforderung, eine tägliche Überforderung, eine gefühlte Endlosschleife! Trost und universelle Antworten geben da Orakel, Weissagungen, Beispiele und Vergleiche aus der Antike. Eine intime Zwiesprache mit süßen und bitteren Fazits. Ein vergnügliches, kurzweiliges, zynisches Buch,- nicht nur für Frauen!

 

Mica 








Geschichtenalarm aller zwei Monate

(7,50 Euro pro Ausgabe)


Die Zeitschrift GECKO erreicht unser Lädchen genau in diesem Rhythmus immer zu Beginn der ungeraden Monate.
Von der  Stiftung Lesen empfohlen für Kinder im Vorschulalter ab 4 Jahre bis in den  Grundschulbereich. Von uns empfohlen, da ohne Werbung und immer wieder im Sinne der Kinder anregend schön!
Bekannte Autoren und Illustratoren bringen erfrischend kleine Geschichten, Gedichte, Mini-Comics und Wortspielereien zu Papier. 
Experimente, Mitmach- und Bastelideen sowie Knobeleien ergänzen  das Heft.
Die Gecko ist der Garant für kurzweiliges fröhliches Lesen/Vorlesen und Entdecken. Geeignet auch für gemeinsame Stunden mit den Großen.


P.S.  Auch als Abo direkt nach Hause möglich!


Jo Witek und Christine Roussey
In meinem kleinen Herzen

Erschienen: 2020, bei FISCHER Sauerländer

 

Ein bunter Garten an Gefühlen, der in unserem Herzen wächst. In diesem Buch wird mit schönen sensiblen Wortbildern umschrieben und in Farben getunkt, was sich in unserem Herzen alles erfühlen lässt. Alle Gefühle haben darin Platz und bringen es manchmal auch zum explodieren, lassen es dann aber wieder ganz leicht schweben oder freudig gespannt sein wie ein Zauberhut.
Wir empfehlen Kleinen und Großen ab 4 Jahren, sich bewegten Herzens durch die gestanzten Herzen der Buchseiten zu fühlen.


Rica


Terry, Eric & Devin Fan
Projekt Barnabus

Erschienen: 2020, im Verlagshaus Jacoby & Stuart

Barnabus ist nicht ganz perfekt, er ist halb Maus und halb Elefant und doch sehr zufrieden, so wie er ist. Doch eines Tages prangt da dick und fett ein roter Stempel „Ausschuss“, nicht gut genug, auf seiner Glasglocke im Labor, wo „Perfekte Kuscheltiere“ hergestellt werden. Denn Barnabus befindet sich im Raum der Mängelexemplare und neben ihm ganz viele seiner Freunde, die den gleichen roten Stempel haben und recycelt und optimiert werden sollen. Doch würde Barnabus dann noch immer Barnabus sein mit seinen Eigenheiten, seinen Sehnsüchten und Freunden? Sein Traum, die Welt da draußen zu sehen, und sein Eigensinn wecken in ihm den Entschluss gemeinsam mit seinen Freunden aus dem Labor zu fliehen.
Barnabus Geschichte wird erzählt in fantastischen Bildern, in denen es viel zu entdecken und zu erspüren gibt, und lädt ein, ihr ab 5 Jahren zu lauschen.


Rica



 Christa Kempter und Amélie Jackowski 

Doktor Maus

 

Erschienen: 2020, im NordSüd Verlag

 

 Doktor Maus hat jeden Tag im Wald seine Scheune geöffnet. Genau sechs Stühle hat er zur Verfügung, und so rücken nacheinander Huhn, Hund, Bär, Kaninchen, Eule und Fuchs an, um von ihren Beschwerden zu erzählen. Zum Glück hat der Doktor viel Ruhe in sich und die Tiere finden von allein zueinander, um sich zu helfen.

Ein charmantes Buch über Lösungsfindungen auf Augenhöhe. Die ganzseitig bebilderten Seiten laden kleine Leser ab 3 Jahren zum Entdecken ein.

 

Nora und Mira

 


Lucia Zamolo

Elefant auf der Brust

oder Warum sich Liebeskummer lohnt

 

Erschienen: 2020, im BOHEM Verlag

 

„Du hast das Gefühl, ein Elefant sitzt auf deiner Brust?! Der Elefant heißt Liebeskummer und kann groß und schwer, klein und leicht, sehr präsent oder auch nur eine Erinnerung sein.“ Lucia Zamolo malt dieses Gefühl des gebrochenen Herzens mit sanftem Humor und schönen Wortbildern, in die man sich tröstend hineinschluchzen kann. Das Buch ermutigt, dass unser Kummer auch zu gutem Hum(m)us werden kann, aus dem wir wachsen können. Es verbindet uns mit Menschen aus allen Zeiten und großen Werken, die aus Herzwehen entstanden sind und begleitet durch dieses Pendant zu den Schmetterlingen der Liebe.

Wir empfehlen dieses Buch ab dem ersten Elefanten der sich nähert, auf dem Herzen Platz zu nehmen.

 

Rica


Bettina Obrecht & Julie Völk

Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit

 

Erschienen: 2020, im Tulipan Verlag

 

„Hast du vielleicht die Zeit gesehen?“ Dort wo man sie totschlagen, vertreiben oder zu Geld machen möchte hält es die Zeit jedenfalls nicht aus. Doch da wo du dich einfach neben sie setzt, lässt die Zeit ihre Beine baumeln, duftet nach Blumen und zeigt dir die kleinen Dinge um dich, die dich im Jetzt umgeben.

Ein kleines poetisches Philosophieren über die Zeit und unseren Sprachgebrauch mit leichten und sensiblen Bildern bemalt.

Für alle Zeitbadenden ab 5 Jahren.

 

Rica



Toon Tellegen & Marc Boutavant

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

 

Erschienen: 2015, im Hanser Verlag

 

Eine breite Palette an Wut hat der Krebs im Angebot, in allen Farben, Gestalten und Tönen. Da ist für jeden was dabei! Denn manchmal kommt die Wut nicht, obwohl man sie einlädt. Und manchmal ist sie plötzlich da und sprüht Funken um sich. Die Wut kann alles in feuerroten Brand setzten oder auch ein durchsichtiges Seufzen sein. Denn manchmal steckt hinter der Wut auch eine große Traurigkeit. Mit der Zufriedenheit muss man nix tun, doch was macht man mit der Wut? Damit tanzen, sie übermalen oder doch hinunterschlucken? In kleinen Tierge-schichten begegnet auch den friedlichsten Tieren die Wut, aber jeder erlebt sie auf ganz unterschiedlicher Weise.

In feinfühligen poetischen Texten und Bildern wird der Wut hier richtig Platz gemacht! Und die braucht es auch manchmal einfach in all Ihren Farben!

Für alle Wutentbrannten und Wehmütigen ab 6 Jahren.

 

Rica


Guillaume Perreault

Der Weltraumpostbote

 

Erschienen: 2020, bei ROTOPOL

 

Reger Postverkehr floriert auch im Weltraum und dafür braucht es wackere Postboten wie Bob. Dieser verlässt eines Tages seine gewohnte Lieferroute und begibt sich mit seinem Raumschiff auf eine abenteuerliche Zustellung in neue unbekannte Winkel des Weltalls zu erstaunlichen Planeten und ihren Postempfängern. In einem sehr witzigen und farbrauschenden Comic können wir Bob auf seinen außergewöhnlichen Auslieferungen begleiten! Für alle abenteuerlustigen Leser_innen oder Zuhörer_innen & Betrachter_innen ab 6 Jahren.

 

Rica


Malin Neumann

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt

 

Erschienen: 2020, im BOHEM Verlag

 

Im Wald ist es lebendiger als wir manchmal meinen. Ein Rascheln im Dickicht, rätselhafte Zeichen in den Rinden, ungewöhnliche Spuren im Schnee oder das unbehagliche Gefühl, dass die Bäume zurück starren? Unbekannte Kreaturen leben oft scheu und gut getarnt in den wilden Verwachsungen des Waldes. Doch Legenden, die schon seit Jahrhunderten in den Kulturen weiter-getragen werden, erzählen die Geschichten von den Beschützern des Waldes, Glücksbringern und frechen Waldgeistern, welche die Wälder in allen Winkeln der Erde bewohnen. Dieses Buch erzählt von ihnen mit geheimnisvollen Namen, die auf der Zunge prickeln und

farbenreichen Bildern, die einen ahnen lassen wie diese Wesen wohl aussehen könnten. Es lädt ein, beim nächsten Waldbesuch achtsam und ehrwürdig hindurchzustreifen, die Sinne geschärft auf eine kleine Spur.

Dieses Buch empfehlen wir ab 5 Jahren zu erkunden.

 

Rica



Susanna Isern und Rocio Bonilla

DAS GROSSE STARKE BUCH

 

Erschienen: 2020, im JUMBO Verlag.

 Wir empfehlen dieses Buch Kindern ab 4 Jahren.

 

Lena, Nora, Carlo, Elias und noch viele andere Kinder sind stark. Und zwar alle auf ihre Weise. Auf je einer wunderbar illustrierten Doppelseite tummeln sich Geschichtenerzählerinnen, sportliche Kinder, Köche, Organisationstalente und noch viele weitere. Jede_r ist einzigartig und als Leser_in möchte man alle Charaktere am liebsten gern persönlich kennenlernen.

Ein Buch, das einlädt darüber nachzudenken, was man besonders gut kann – und das, fernab jeder Schulbenotung. Ab 5 Jahren aufwärts.


Rocio Bonilla 

Welche Farbe hat ein Kuss?

 

Erschienen NEU als Pappausgabe für die Kleinsten, 2020,  ab 2 Jahren,

große Bilderbuchausgabe 2019, im Jumbo Verlag,

 

Minimia malt gern. Alles. Elefanten, Fahrräder, Blumen. Doch wie sieht wohl so ein Kuss aus? Diese Frage ist die Grundlage für dieses farbenbegeisterte Buch. Ganz unplakativ wird hier mit den Bedeutungen gespielt. Jede Farbe ist toll, hat aber irgendwie auch seine unan-genehme Seite, die durch die Zeichnungen leichtfüßig und mit einem liebevollen Blick dargestellt werden. Nettes Krokodilgrün, ekeliges Brokkoligrün… und Honig ist zwar toll aber diese Bieeeenen…

Ein lebendiges Buch für ALLE (ab 3 Jahren), die noch nicht starr die Farben einer Funktion zuteilen.

 

Nora und Mira 


Jean-Luc Englebert

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

 

Erschienen: 2020, im Picus Verlag.

 Wir empfehlen dieses Buch Kindern ab 3 Jahren.

 

Wie schön, dass wir noch eine Zeit erleben dürfen, in der Prinzessinnen ganz ohne Prinz und Kuss aus ihrem jahrelangen Schlaf erwachen! In diesem witzigen Buch werden so einige Dinge auf den Kopf gestellt und schnell ist klar: die grimmig dreinschauende Prinzessin Bertie mit den meterlangen Haaren lässt sich von niemandem die Schokolade vom Brot, äh, vom Croissant nehmen!

Ein wunderbar freches, erfrischendes Buch für alle Leser_innen ab 3 Jahren.







 

 

 

 

 

 

 

"Die Dichter haben dich zerstreut

(es ging ein Sturm durch alles Stammeln),
ich aber will dich sammeln
in dem Gefäß, das dich erfreut.
Du siehst, dass ich ein Sucher bin.
Einer, der träumt, dich zu vollenden
Und: Dass er sich vollenden wird"

Zitat von Rainer Maria Rilke